Chronik

 

 

 

Am 14. August 1912 gründeten Kaninchenzuchtbegeisterte Eisenbahner innerhalb der Eisenbahn – Landwirtschaft Bezirk Hamburg, neben anderen Kleintiersparten eine „ Fachgruppe Kaninchen “, der sich auch eine größere Anzahl Züchter aus Neumünster anschloss.

 

Das Fachgruppengebiet umfasste den ganzen Bezirk der damaligen Eisenbahn-Direktion Hamburg. Die Tiere dieser Züchter wurden alle mit U71 tätowiert.

 

Vor dem zweiten Weltkrieg gehörten so bekannte Züchter wie Hans Maschmann, Hans Nägele, Emil Brückner, Hinrich Lohse, Adolf Kruse, Johannes Peters, Karl Seiler, Walter Gloe, Wert Peters, Willi Andresen und viele andere dieser Gruppe an. Emil Brückner übte bis zu seiner Dienstverpflichtung nach dem Osten im Jahre 1939 das Amt des Tätomeisters aus, das dann von Hinrich Lohse bis 1946 weitergeführt wurde.

 

Aus organisatorischen Gründen entstand am 15.11.1946 aus der Neumünsteraner Gruppe der Kaninchenzuchtverein U71 Neumünster, der aus 25 Mitgliedern bestand. Der erste Vorstand setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: 1. Vorsitzender Hans Nägele, 2. Vorsitzender Hans Maschmann, Schriftführer Dröge, Kassierer Willi Andresen, Zuchtwart Walter Gloe, Zuchtbuchführer Hinrich Lohse und Tätomeister Wert Petersen.

 

Die Mitgliederzahl erhöhte sich in kurzer Zeit auf 75, aber genauso schnell wie sie kamen, verschwand auch ein großer Teil von ihnen wieder als die DM eingeführt war und das große Wirtschaftswunder einsetzte. Die Mitgliederzahl pendelte sich schließlich bei 35 – 40 Züchtern ein. Im Frühjahr 1950 wurde auf Veranlassung der Bezirksleitung der BWL die Neumünsteraner Gruppe der „ Fachgruppe Geflügel “ dem KZV U71 angegliedert. Mit dieser Maßnahme sollte der Bestand der Geflügelgruppe gesichert werden. Leider haben sich diese Hoffnungen nicht erfüllt, denn ab 1954 erscheint von der Gruppe nichts mehr in den Unterlagen. 1950 konnte U71 auf der KV – Schau in Bad Segeberg den erstmalig vergebenen KV – Wanderpokal erringen und ging in der Folgezeit noch zweimal als Sieger aus diesem Wettbewerb hervor. Im November 1951 wurde von U71 eine Bezirks – Kaninchenschau für Eisenbahner ins Leben gerufen und mit 273 Tieren erfolgreich durchgeführt.

 

Bis Ende der 60 ziger Jahre wurde diese Schau dann mit zwei Ausnahmen ständig in Neumünster durchgeführt. Im Wettbewerb um den Bezirks – Wanderpokal ging U71 15 mal als Sieger hervor. Der auf der LV – Schau 1952 erstmals vergebene Julius – Volkens – Gedächtnispokal konnte auf Anhieb von den Züchtern des KZV U71 errungen werden. Später gelang dieser große Wurf noch zweimal. Diese Erfolge haben sich konstant bis in die heutige Zeit fortgesetzt. Auf allen Wettbewerben auf KV und LV – Ebene konnten sich die Züchter von U71 fast immer unter den ersten platzieren.

 

Im Juli 1975 konnte unserem Verein eine Frauengruppe unter der Leitung von Margot Thiele angegliedert werden, deren Mitglieder sich seither sehe fleißig und erfolgreich an allen Erzeugnisschauen beteiligten.

 

Leider löste sich unsere Frauengruppe nach 36 Jahren zum Ende 2011 auf.

 

Wie in jedem anderen Verein, ergaben sich auch bei U71 laufend Änderungen in der Zusammensetzung des Vorstandes. Es würde jedoch zu weit führen, im Rahmen dieser Veranstaltung alle Änderungen zu verlesen, deshalb möchte ich mich darauf beschränken die Namen der Mitglieder ins Gedächtnis zurückzurufen, die sich durch ihren unermüdlichen Einsatz im Verein und im Kreisverband besonders verdient gemacht haben. Ich möchte mit Hans Nägele beginnen, der 16 Jahre lang das Amt des 1. Vorsitzenden ausübte und ebenso lange 2. Vorsitzender des KV war. Hans Maschmann, allen älteren Züchterfrauen und Züchtern als „ Onkel Hans “ bekannt in bester Erinnerung, war 22 Jahre als Fachberater für Kaninchenzucht bei der Bezirksleitung der BWL tätig, trotz einer 5 jährigen Unterbrechung 22 Jahre unser zweiter Vorsitzende und leitete 18 Jahre als 1. Vorsitzender den KV Neumünster um anschließend bis zu seinem Tode noch das Amt des Ehrenvorsitzenden des KV zu bekleiden. Emil Brückner übte vor dem Kriege einige Jahre das Amt des Tätomeisters aus, gehörte 22 Jahre ununterbrochen dem Vorstand als Schriftführer und zusätzlich einige Jahre als Zuchtwart an. Im KV war er 16 Jahre als Schriftführer tätig.

 

Dass es im U71 harmonisch zugeht, sieht man daran, das es in den letzten 40 Jahren bei den Vorstandsposten wenig Veränderungen gab. Seit 1972 hatten wir mit Paul Otto Thiele und Hans-Werner Pott nur zwei 1. Vorsitzende, auch bei den  anderen Vorstandsposten sieht es ähnlich aus. Der aktuelle Vorstand besteht aus Gerd Brügmann, Zuchtbuchführer, Hans-Werner Pott, Tätomeister,

 

Clemens Kruth, Zuchtwart, Thomas Schmidt, Jugendleiter, Anja Schmidt, Kassiererin, Susanne Matthießen, Schriftführerin, Silke Brügmann, 2. Vorsitzende und Hans-Werner Pott, 1. Vorsitzender. Auch im KV Vorstand waren oder sind Mitglieder von U71 tätig, wie zum Beispiel: Paul Otto Thiele, Vorsitzender des Ehren- und Schiedsgerichtes, Susanne Matthießen, Jugendleiterin, Margot Thiele, Frauengruppenleiterin, Michael Lüthje, Kassierer, Sandra Ladwig, Kassiererin, Sven Ladwig, Zuchtwart und Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, sowie Hans-Werner Pott als dienstältester im KV Vorstand als Schriftführer seit 1991.

 

Heute besteht der KZV U71 aus 28 Mitgliedern und einem Jugendlichen, von denen 18 aktive Kaninchenzüchter sind.

 

Auch die Erfolge können sich sehen lassen. Etliche Kreis – und Landesmeister kommen aus unseren Reihen. Auf Clubvergleichsschauen stellen unsere Züchter Clubmeister, Rassemeister , Sieger und Klassensieger. Auch Deutsche Meister kommen vom U71, hier als Beispiel die ZGM Ute und Rüdiger Schwarz, Gerd Brügmann, auch Bundessieger und Klassensieger stellten Züchter von U71. Europaweit stellen wir mit Horst Kulla und Gerd Brügmann auch Europameister. Man kann sehen, dass auch ein kleiner Verein wie der KZV U71 Neumünster an der Spitze der Deutschen Rassekaninchenzucht mithalten kann.

 

Ich hoffe für die Zukunft, dass es in unserem  U71 weiterhin so harmonisch zugeht und dass unsere Züchter auch weiter so schöne Erfolge haben.